Samstag, 5. November 2011

Radio am Morgen oder wie es schwierig ist sein Frühstück bei sich zu behalten


Version für das  "FRIZZ Das Magazin Karlsruhe"

Heute Morgen hab ich seit langer Zeit mal wieder das Autoradio auf dem Weg zur Arbeit eingeschaltet, nun weiß ich auch wieder warum ich dieses Medium seit Jahren ignoriere.

Als erstes wäre da diese Dauerlustigkeit von den so genannten Moderatoren. Immer lustig drauf, immer einen tollen spontanen Spruch parat. Ich als Normalsterblicher kann dies nicht ganz nachvollziehen! Wenn ich morgens um sechs Uhr aufstehe bin ich weder lustig noch spontan und erst recht nicht mit einer Laune gesegnet, als würde mir die Sonne aus dem Allerwertesten scheinen.

Man kann ja jetzt sagen das ist ihr Job, die müssen so drauf sein. Ich lass dieses Argument nicht gelten. Die Frage ist, wollen die Zuhörer diese künstliche und aufgesetzte Scheiße am Morgen hören? Ich nicht. Ich finde es anstrengend. Besonders Montag morgens auf dem Weg zur Arbeit wenn der Nachwuchs vor lauter Bauchschmerzen nicht schlafen konnte oder nach einer durchzechten Nacht vielleicht war es aber auch mal wieder die Nazi-Oma in ihrer Eigentumswohnung über mir die ihren Führer zum Tanztee eingeladen hatte. Da wach ich morgens nicht auf und denk: „Das Leben ist schön, ich möchte die Welt mit meiner Liebe überschütten“, da kommen einem eher solche Gedanken wie: „Wo war noch mal strafrechtlich der Unterschied zwischen Totschlag und Mord?“

Also quält man sich aus dem Haus, setz sich ins Auto und schaltet das Radio ein - und schon wird man mit einer gutgelaunten „Guten-Morgen-Stimme“ begrüßt. Meistens wird man sowieso geduzt, als würde dieser Ätherclown mich kennen und jetzt hier eins auf Kumpel machen, ich glaub mir kommt gleich meine Latte und mein Croissant wieder hoch. Also fände ich es doch viel sympathischer, wenn die Moderatoren morgens ebenso miese Laune haben, weil sie spät ins Bett gefallen sind da sie noch in der Nacht im eine Leiche im Wald verscharrt haben.

Das würde doch die ganze Sache glaubhafter machen, so ganz nach dem Motto: „Geteiltes Leid ist halbes Leid“. Aber nein, es muss gequatscht, gelacht und geschrieen werden - und das am frühen Morgen!

Dazu kommen dann immer diese brutal komischen Telefonstreiche. Hat man diesen halbdebilen Radiozombies den nicht gesagt, dass das nach gefühlten 150 Jahren nicht mehr lustig ist? Und zwischendrin wird sogar noch Musik gespielt!
Das neuste aus 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er, 2010er und das Beste von Vorgestern. Egal auf welchen Sender ich schalte, wiederholen sich die Songs nach 15 Minuten.

So könnte man denken, es gäbe an diesem Morgen in ganz Deutschland nur diese 10 Songs. Neun davon aus den Top Ten und eins ist ein Klassiker von Celine Dion oder Bryan Adams - man will ja Abwechslung reinbringen! Ich möchte ja nicht verschweigen das es auch in Deutschland Sparten-Sender gibt, auf denen nur eine bestimmte Richtung von Musik läuft. Aber diese Sender sind in der Unterzahl und sind in der Radiolandschaft nicht so bedeutend. In dieser Hinsicht hinken wir anderen Ländern wie England oder den USA noch hinterher.


Es scheint als würden nur Sender Erfolg haben, die versuchen, so anspruchslos wie möglich zu sein, keine eigenen Ideen haben, alles spielen was sich gerade gut vermarktet und so durchschnittlich sind wie die eigenen Hörer. Gerade darin liegt wahrscheinlich auch der Grund, warum diese Sender so erfolgreich sind.

Und Warum? Weil’s leicht zu konsumieren ist. Einfache Lieder zum mitsummen, anspruchloses Gequake und zwischendrin unfassbare ganze fünf Minuten Nachrichten damit man weiß, was gerade in der Welt alles schief läuft. Kinder verhungern in Afrika, die Bahn erhöht die Preise und in China ist wieder ein Sack Reis umgefallen. Und bevor doch noch schlechte Laune aufkommt schnell das nächste Lied von Lady Gaga. Wahrscheinlich fehlt den Machern einfach der Mut mal was Neues auszuprobieren und die daraus resultierende Gefahr einzugehen einige Hörer zu verlieren, was natürlich auch bedeuten würde das ihr Marktanteil sinkt!

Bevor im mich nun aus dem fahrenden Auto schmeiße, schieb ich lieber ne CD rein und alles wird gut!

Kleine Anmerkung an die eingefleischten Mainstream-Radiohörer: Das kann man jetzt so stehen lassen… oder auch nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen